Das Element Feuer

Die Hitze des Sommers

Es ist noch gar nicht so lange her, dass es üblich war über offenem Feuer zu kochen. Der Herd, beziehungsweise die Küche, waren das Begegnungszentrum des Hauses. Die Wärme und der Schein des Feuers brachten in einer gemütlichen Runde einen ganz besonderen Geist zum Vorschein.

Dieser Geist des Feuers wird in der TCM als „Shen“ bezeichnet. Shen kann mit Bewusstsein oder Geist übersetzt werden.

Video: Das Element Feuer erklärt + Qi Gong Mini Workout

Sitzt man an so einem gemütlichen Feuer, kann man sich vorstellen wie sich das Herz der Anwesenden öffnet und ihre Gesichter zu leuchten beginnen. Shen erkennt man am Strahlen der Augen eines Menschen und am rosa Leuchten seines Gesichtes.

Ein charismatischer Mensch hat ein starkes Shen. Seine Feuerenergie überträgt sich auf andere und erreicht sie in ihrem tiefsten Kern. Ein Mensch mit viel Feuerenergie hat Esprit und Charme. Seine gute Herzenergie wirkt anziehend auf seine Mitmenschen. Dazu muss natürlich sein Feuerelement in Balance sein. Nur dann hat man eine strahlende und begeisternde Persönlichkeit vor sich die, aktiv und voller Begeisterung, am Leben teil nimmt.

Die natürliche Autorität, die solche Menschen besitzen, bringt ihnen den Respekt ihrer Mitmenschen. Das Zusammenleben mit anderen ist dem Feuertyp wichtig. Er liebt Gesellschaft. Dieser Mensch ist bemüht enge Beziehungen zu anderen aufzubauen, wobei er sich auf seine guten intuitiven Fähigkeiten verlassen kann. Durch seine starke Intuition, die ihm ein untrügliches Gespür für den richtigen Weg bzw. die richtige Entscheidung gibt, ist er oft erfolgreich. 

Der sogenannte Feuertyp hat ein tiefes Bedürfnis einen anderen Mensch zu lieben und eins zu werden mit ihm. Diese Verbundenheit ist ihm nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler Ebene wichtig, da er selbst sehr emotional ist. Findet er diese emotionale Nähe nicht, verliert er bald seine so charakteristische Kraft und Ausstrahlung.

In der TCM war das Feuerelement traditionsgemäß dem Herrscher, im Speziellen dem Herzen, zugeordnet. Das lässt sehr gut erkennen, dass die Herzenergie, wenn sie im Übermaß vorhanden ist, zu Tyrannei führen kann. Ist zu wenig von ihr vorhanden, entwickelt sich der Mensch zu einem verunsicherten und schüchternen Individuum mit wenig Ausstrahlung und fehlender Führungsqualität.

Ein Herrscher muss der Kunst der Kommunikation fähig sein. Deshalb wird diese, aber auch die Ausdrucksfähigkeit und das Selbstbewusstsein mit dem Feuerelement assoziiert.

Müsste das Feuerelement mit einem Wort beschreiben, wäre der Begriff Freude der passendste. Wie alle anderen Gefühle sollte sich natürlich auch das Gefühl der Freude in einem harmonischen Gleichgewicht befinden. In China hält man ein Übermaß an Freude für schädlich, was aus westlicher Sicht unverständlich ist, denn wir denken, dass Freude doch nie zu viel sein kann.

Hier ist allerdings die manische Form der Freude gemeint. Wenn ein Mensch eine Depression überwunden hat und nun wieder seine Kräfte spürt und voller hektischer Freude ist, kann dies für Körper und Psyche schädlich sein. Ein Übermaß an solchen Emotionen erschöpft das Wasserelement und damit die Energie der Nieren. Denn, wie schon erwähnt, kontrolliert das Feuerelement das Wasserelement. Dies ist das Übernächste im Zyklus der 5 Elemente.

Der Zyklus der 5 Wandlungsphasen

Manche TCM Spezialisten übersetzen das Wort Freude auch mit dem zeitgemäßeren Wort Begierde. Mir persönlich scheint dies auch die passendere Übersetzung für unsere Zeit zu sein. Denn nicht selten sind wir süchtig nach Unterhaltung, Ablenkung, Essen, Arbeit, Internet, Smartphone oder Sex. Diese innere Begierde kann, wenn sie zu stark wird, ein Ungleichgewicht im Feuerelement hervorrufen.

In diesem Fall werden die Organe, Herz und Dünndarm, in Mitleidenschaft gezogen. Dieses Organpaar wird als das primäre Feuerelement bezeichnet. Das sekundäre Feuer wird vom Kreislauf–Meridian und dem Dreifach–Erwärmer gebildet. Der Kreislauf–Meridian entspricht dem Herzbeutel, also der Herzhülle. Der Dreifach–Erwärmer hat kein entsprechendes Organ im westlichen Sinn. Er bildet mehr eine Funktionseinheit aus drei sogenannten Brennkammern.

Die Meridiane des Feuerelements

Herz

In der westlichen Medizin ist die Funktion des Herzens ganz klar definiert. Das Herz bildet das Zentrum des gesamten Kreislaufsystems. Seine Hauptaufgabe ist es das Blut durch den Körper zu pumpen.

In der TCM ist das Herz für die Verteilung des Blutes im Körper zuständig. Es ist aber auch verantwortlich für die Verteilung des Qi im ganzen Körper, da Blut und Qi immer zusammen gehören. Abgesehen davon werden dem Herzen noch emotionale und spirituelle Aufgaben zugeschrieben. In alten Schriften verglich man das Herz mit einem weisen Monarchen. Seine Aufgabe bestand darin Frieden und Harmonie im Reich aufrecht zu erhalten. Deshalb ist das Herz auch verantwortlich für die Weisheit.

Dem Herzen werden Eigenschaften wie Bewusstheit und Empfindungsvermögen zugeordnet. Aber auch Inspiration, Intuition und die Fähigkeit Gedanken und Gefühle zum Ausdruck zu bringen werden zu den Eigenschaften des Herzens gezählt.

Dünndarm

Aus westlicher Sicht besteht der Dünndarm aus drei Teilen: dem Zwölffingerdarm, dem Leerdarm und dem Krummdarm. Durch den Zwölffingerdarm fließen die Sekrete der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

Im Leerdarm und im Krummdarm werden Kohlenhydrate, Proteine und Fette aufgespalten und in ihre Bestandteile zerlegt. Diese können dann, über das Blut in die Zellen, aufgenommen werden.

Die unbrauchbaren Nahrungsbestandteile und Ballaststoffe werden an den Dickdarm weitergeleitet. Dort entzieht der Dickdarm dem Nahrungsbrei noch wichtige Flüssigkeiten bevor sie ausgeschieden werden.

Nach Ansicht der chinesischen Medizin hat der Dünndarm die Funktion „das Reine vom Unreinen zu trennen“. Die reinen Bestandteile werden zur Milz befördert, wo sie in Energie (Qi) und Blut umgewandelt werden. Die unreinen Bestandteile werden an den Dickdarm, zur Ausscheidung, weitergeleitet.

Herzbeutel (Kreislaufmeridian)

Für die Schulmedizin ist der Herzbeutel jene Faszienschicht, die das Herz umhüllt.

Aus Sicht der TCM hat der Herzbeutel eine wichtige Schutzfunktion für das Herz. Der Kreislauf–Meridian ist der persönliche „Leibwächter des Herzens“. Starke emotionale Empfindungen werden durch den Kreislauf–Meridian abgemildert, um das Herz zu schützen — so die Ansicht der TCM.

Dreifach–Erwärmer

Das ist der einzige Meridian, der keinem westlichen Organ entspricht. Seine Aufgabe ist sehr wichtig für Körper und Geist. Der Dreifach–Erwärmer besteht aus den drei Brennkammern bzw. den drei Energiebereichen im Körper.

Der obere Teil des Dreifach–Erwärmers ist jener Bereich der sich, vom Hals bis zum Zwerchfell, erstreckt. Hier befinden sich die lebenswichtigen Organe Herz und Lunge. In diesem Erwärmer kommt es zur Aufnahme, Verfeinerung und Verteilung des Qi und Blutes.

Im mittleren Erwärmer, der vom Zwerchfell bis zum Nabel reicht, erfolgt die Verdauung. Dort findet auch die Assimilation (Aufnahme) der Nährstoffe, in die Zellen, statt. In diesem Bereich sind die Organe Magen, Milz, Leber und Gallenblase.

Der untere Bereich des Dreifach–Erwärmers entspricht der Zone vom Nabel bis zum Schambein. Hier geht es um die Sammlung und Ausscheidung von Abfallstoffen über Darm und Blase.

Unter anderem ist der Dreifach–Erwärmer auch für die Wärmeregulation im Körper zuständig.

Erst, wenn alle drei Bereiche optimal zusammenarbeiten sind wir wirklich gesund und befinden uns in Harmonie.

Kurz zusammengefasst kann man sagen: im oberen Bereich geht es um die Aufnahme von Nahrung und Luft. Im mittleren Erwärmer ist die Verdauung großer Schwerpunkt und im unteren Bereich wird alles nicht Verwertbare ausgeschieden.

Das Feuerelement in der traditionellen chinesischen Medizin erklärt

Attribute des Feuerelements

–Strahlende und leidenschaftliche Persönlichkeit
–Ist gern mit Menschen zusammen
–Liebt Gesellschaft
–Bemüht enge Beziehungen aufzubauen
–Starke Intuition

Emotion

Freude und Begeisterung sind die positiven Emotionen des Feuerelements. Seine negative Seite ist die überschwängliche Freude, die Manie und die Begierde. Wenn sich die Begeisterung in Begierde umwandelt, ist das Feuerelement aus dem Gleichgewicht geraten.

Symptome bei
einem Ungleichgewicht des Feuerelements

Feuer–Übermaß

Bei einem Übermaß an Feuerenergie wird man zappelig und unüberlegt. Als hätte man zu viel Kaffee getrunken oder zu wenig geschlafen. Dieses Übermaß an Feuer Energie, mit dem Effekt übermäßiger Erregbarkeit, führt zu Symptomen wie Rastlosigkeit, Angstzuständen, Panikattacken, Herzklopfen und Verdauungsstörungen. Es kann sein, dass man ausgebrannt ist aufgrund des ständig zu hohen Energieverbrauchs.

Feuer–Mangel

Im Gegensatz zu der stark überschwänglichen Erregung eines Feuer–Übermaßes kommt es, beim Feuer–Mangel, zu Erschöpfung, Antriebslosigkeit und chaotischem Denken. Mit einem Mangel an Feuer fällt es einem schwer sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein. Oft wird der Mensch emotional labil und es kostet ihn viel Mühe, Freude und Zuneigung, zum Ausdruck zu bringen. Man hat einen Menschen mit monotoner Stimme vor sich, der selten lacht und wenig Humor besitzt. Solche Menschen haben ihr „Shen“ verloren und fühlen sich leer, innerlich kalt und manchmal auch depressiv.

Zurück zur Harmonie

Qi Gong

Falls das Feuerelement aus dem Gleichgewicht geraten ist kann man, mit den beiden Qi Gong Übungen, die im Video gezeigt werden, die Balance wieder herstellen. Der beste Erfolg wird erzielt, wenn man zusätzlich die Übungen für das Holzelement, aus dem ersten Video, macht. Denn, wie schon erwähnt, ist Holz die Mutter des Feuers.

Beim Holzelement erklärte ich bereits, dass Qi Gong einen positiven Einfluss hat. Denn die Sehnen und Bänder des Körpers werden gedehnt und der allgemeine Muskeltonus lässt nach. All diese Funktionen sind dem Holzelement zugeordnet.

Das Feuerelement ist für das gesamte Kreislaufsystem zuständig. Hier sind vor allem, die vielen großen und kleinen Venen und Arterien des Körpers, gemeint. Diese Gefäße können im Laufe eines Lebens an Elastizität verlieren. Das erschwert dem Herz das Blut durch den Körper zu pumpen. Zusätzlich können sich daraus noch andere Probleme, wie Arteriosklerose, entwickeln. Dabei lagern sich Cholesterin und andere Fette, in der inneren Wandschicht der arteriellen Blutgefäße, an. Wenn die Gefäßwände ihre Elastizität verlieren kann auch Bluthochdruck entstehen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Schlaganfall.

Betrachtet man eine beliebige Qi Gong Übung erkennt man, dass es sich um eine ausdehnende Bewegung, gefolgt von einer zusammenziehenden Bewegung, handelt. Mit dem Einatmen kommt es, in den meisten Fällen, zu einer Expansion. Beim Ausatmen zu einer Kontraktion. Dies entspricht einer Art Pumpeffekt, hier im Speziellen, auf subtile Strukturen wie der Blutgefäße. Diese werden gedehnt, verlängert und dann wieder kontrahiert. Und das, viele hundert Mal, während einer Qi Gong Einheit. Dies wirkt sich positiv auf die Blutgefäße, das Kreislaufsystem und somit auf das Feuerelement aus.

Praktiziere die gezeigten Übungen regelmäßig. Am besten einmal täglich. Damit kannst du dein Herz stärken und ihm die Arbeit enorm erleichtern.

Akupressur

Für das Feuerelement gibt es natürlich auch wichtige Akupunkturpunkte. Ich möchte dir jene 3 Punkte vorstellen die ich, seit Jahren mit Erfolg, in meiner TCM–Praxis anwende.

Du kannst die Akupressur mit deinen Fingern ausführen. Es bietet sich an, entweder mit dem Daumen, oder dem Mittelfinger zu arbeiten. Der Druck muss nicht übertrieben stark sein, denn die „Feuer–Punkte“ liegen an den Handgelenken und diese sind eher sensibel.

Das optimale Ergebnis erzielt man durch die Behandlung der Punkte mithilfe des AkuPens. Denn dadurch werden diese, wie bei einer Akupunktur, gleichzeitig aber auch einer Akupressur behandelt, was die Wirkung verstärkt. Der starke Reiz der, durch die Spitze des Therapiestiftes, hervorgerufen wird, bewirkt eine intensivere Stimulierung der Akupunkturpunkte, als dies mit den Fingern zu erreichen wäre. Gleichzeitig wird das Auffinden der Punkte mit den Anleitungsvideos zum AkuPen, mühelos und einfach.


Hier meine 3 Lieblingspunkte für das Feuerelement:

HE 07
Dieser Punkt wird vor allem zur Stärkung des Herz–Blutes herangezogen. Deshalb verwendet man ihn bei allen Blutmangel–Symptomen wie Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Ängstlichkeit und Herzklopfen.
 HE 07 ist der beste Punkt um den Geist, bei großer Unruhe, Sorgen und Stress, zu beruhigen. Diesen Punkt abends im Bett zu halten ist eine perfekte Möglichkeit, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und anschließend tief und fest zu schlafen.

Der Punkt liegt in einer Vertiefung vor dem Erbsenbein. Dieses befindet sich an der Seite des kleinen Fingers, auf Höhe der inneren Handgelenksfalte.

Hilft bei:
 Unruhe, Reizbarkeit, Depression, Ängstlichkeit, Apathie, Schlafstörungen, Gedächtnisschwäche, Stimmungsschwankungen, Herzschmerzen
.

HK 07
Dies ist einer der wichtigsten Punkte der Akupunktur. HK 07 hat eine starke Wirkung auf die Psyche. Er beruhigt den Geist und wird deshalb bei allen Zuständen von Ängstlichkeit und Unruhe eingesetzt. HK 07 wirkt ähnlich wie HE 07. HK 07 wird eher bei Frauen eingesetzt, während HE 07 eher bei Männern Anwendung findet.

Der Punkt liegt an der Innenseite des Unterarms in der Beugefalte zwischen den Sehnen.

Hilft bei:
 der Beruhigung des Geistes, Schlafstörungen, Nervosität und Lampenfieber, Ängstlichkeit.

KG 17
Dieser Punkt wird als Meisterpunkt der Atmung bezeichnet. Er hat auch einen positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem und hilft deshalb bei Herzproblemen. Außerdem ist er der Meisterpunkt für den oberen Dreifach–Erwärmer. Am besten ist es diesen Punkt, abends im Bett, mit den Fingern oder der ganzen Handfläche leicht zu halten und währenddessen bewusst und tief in den Bauch zu atmen.

Der Punkt liegt in der Mitte des Brustbeins bzw. auf Höhe der Brustwarzen bei Männern.

Hilft bei:
 Asthma Bronchiale, Beklemmung in der Herzgegend, Interkostalneuralgie, Husten; er wirkt schleim– und staulösend.

Kräutermedizin

Die im Folgenden beschriebenen Kräuterrezepturen werden eingesetzt, um das Feuerelement zu unterstützen. Diese Rezepturen stammen aus der Dr. Weidinger Linie. Bitte beachte, dass es bei regelmäßiger Einnahme einer Mischung zu einem Gewöhnungseffekt des Körpers kommt. Generell empfehle ich, bis auf ein paar Ausnahmefällen, die Kräuter 3 Wochen einzunehmen und dann, für eine Woche, zu pausieren. Dies kann 3 bis 4 Monate praktiziert werden. Anschließend sollte man das Präparat wechseln.

Aus diesem Grund gebe ich hier 3 Kräuterprodukte zur Auswahl, die eine sehr ähnliche Wirkung haben. Vor allem W 25 und „der schlafende Bär“ ähneln sich, vom Aufbau und ihrer Wirkung her, obwohl sie aus anderen Kräutern zusammengesetzt sind. W 6 wird eingesetzt, wenn zusätzlich zu den Herzsymptomen auch noch Lungensymptome auftreten.

W 6 — Stärke und befeuchte den Atem
Wie der Name dieser Mischung vermuten lässt, haben die dafür verwendeten Kräuter nicht nur Einfluss auf die Lunge. Diese Rezeptur wirkt generell auf das Yin des gesamten oberen Erwärmers. Damit sind die Organe, Lunge und Herz, gemeint. W 6 hat nicht nur eine positive Wirkung auf die Lunge, sondern auch auf das Herz. Deshalb wird sie zur Verbesserung des Schlafes eingesetzt. Vor allem dann, wenn man zwischen 3 und 5 Uhr in der Nacht aufwacht (Lungen–Zeit). Diese Mischung ist auch optimal, wenn man unter Nachtschweiß leidet oder schlecht Luft bekommt.

W 25 — Shen zur Ruhe
Diese Mischung wird eingesetzt bei Shen–Störungen mit Unruhe, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, unruhige Niedergeschlagenheit, schweres Einschlafen und unruhiger, durch häufiges Aufwachen unterbrochener Schlaf, Herzklopfen (vor allem bei gedanklicher Unruhe), bei Nachtschweiß, Mund–Rachen–Trockenheit und bei Schwindel. Auch bei aufsteigender Hitze wie Sodbrennen oder Wechselbeschwerden und bei Ohrgeräuschen findet sie ihre Anwendung.

Der schlafende Bär
Diese Kräutermischung wirkt sehr ähnlich wie die W 25 Mischung und kann als Alternative verwendet werden, wenn W 25 über 3 Monate eingenommen wurde.

Ich wünsche dir viel Freude mit der Umsetzung der Tipps und freu mich auf dein Feedback.

Herzlichst,
Wolfgang


Qi Gong Einfach Online Lernen mit Unseren Beliebten Kursen

3 Meinungen zu “Das Element Feuer

  1. Gabriele Heike sagt:

    Lieber Wolfgang,
    wow – vielen Dank für die super aufbereiteten Videos samt all den umfangreichen und gut verständlichen Informationen. Es bereitet mir viel Freude, das QiGong der Elemente so kennenlernen und praktizieren zu dürfen 🙂 . Ganz dickes Lob!!!
    Heute habe ich auch beim QiGong live – 8 Brokate mitgemacht und hatte Glück, die Wirbelsäulenatmung kennenzulernen. Wenn ich diese Übung ebenfalls in das Programm vom QiGong der Elemente einbaue, ist sie dann direkt nach dem Qi wecken gut paziert?
    Ich bin derzeit am Recherchieren hinsichtlich einer Ausbildung in QiGong … und würde mich über Tipps von Dir sehr freuen.

    Herzlichen Dank und sonnige Grüße

    Gabriele

  2. Sabine Fleischer sagt:

    Lieber Wolfgang,
    vielen Dank für die 5 Elemente. Ich habe schon sehr viel Qigong Erfahrung gemacht. Als Shiatsu Praktikerin habe ich das Wissen der “Meridiane”. In den Ausbildungsmodulen habe ich das Wissen, warum ich Qigong mache oder wofür genau ist die Holz Element Übung gut ist, nie erfahren. Insofern, möchte ich Dir sagen, dass Du die Übungen und das Wissen dazu sehr kompetent und ruhig herüber bringst. Sehr, sehr gut und leiben Dank!!
    Viele Grüße
    Sabine

    • EBL sagt:

      Hallo Sabine,

      es freut uns dass dir die Videos gefallen. Bleib dran es kommen noch einige Interessante Videos :-).

      Liebe Grüße
      Wolfgang & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Browsing–Erlebnis zu bieten. Wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.